Zum Hauptinhalt springen

Verregnete Premiere, aber Aufwärtstrend

Während Österreich extreme Regenmengen verkraften hat müssen, haben auch die Organisatoren von Austria Cup und Alpencup mit den Kapriolen gekämpft. Am Ende haben sie den ersten Austria Cup der Schülerinnen und Schüler in dieser Saison im oberösterreichischen Höhnhart nach einem Durchgang abbrechen müssen. Dafür hat eine Stadtadlerin im Internationalen Alpencup in Hinterzarten im deutschen Bundesland Baden-Württemberg hocherfreuliche Ergebnisse geholt - mit starken Trend nach oben.

Sara Pokorny, unsere 16-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, kämpft sich immer stärker zurück. Im Internationalen Alpencup springen nur mehr die besten Nachwuchs-Athletinnen und Nachwuchs-Athleten Europas. Als beste Österreicherin wird Sara im Adler-Skistadion von Hinterzarten in Baden-Württemberg am ersten Tag Zwölfte - mit Weiten von 96,5 und 91,5 Metern. Am zweiten Tag gelingen ihr Sprünge auf 93,5 und 77,5 Meter, das bedeutet Platz 15. Fabian Plank, unser 16-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, holt ebenfalls Alpencup-Punkte. Am ersten Tag mit 90,0 und 90,5 Metern wird es noch Platz 35, aber 88,5 Metern am zweiten Durchgang gelingt ihm Platz 26.

Beim Austria Cup der Schülerinnen und Schüler im oberösterreichischen Höhnhart verregnet es den Sprungbewerb am ersten Tag komplett, wodurch nur der Laufbewerb der Nordischen Kombination stattfinden kann. Und am zweiten Tag kann zumindest ein Wertungsdurchgang durchgezogen werden. Malik Barrett (12) aus Wien-Simmering wird mit 43,5 Metern Elfter und läuft in der Nordischen Kombination auf Platz 9. Tim Miksch, unser elfjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Mödling, landet mit 40,0 Metern auf Platz 25. Felix Almeder (11) aus Wien-Donaustadt holt mit 38,5 Metern Platz 29, im Lauf war er auf Platz 32. 

Emanuel Urbanek, unser zehnjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Baden, holt im Lauf auf Platz 25, beim einzigen Sprung mit 38,0 Metern Platz 30. Raffael Swatek (10) aus Wien-Penzing springt gleich weit und kommt auf Platz 31, im Kombinationslauf wird er Dreißigster. Timo Hirvonen (12) aus Wien-Meidling holt Platz 32 im Lauf und mit 29,0 Metern Platz 38.

In der Klasse Schülerinnen wird Siri Grimheden (12) aus Wien-Landstraße im Lauf Zwölfte, im Springen holt sie Platz 18. Antonia Csida, unsere 13-jährige Stadtadlerin aus der niederösterreichischen Region Schwechat, wird laufend Fünfzehnte, springend wird es Platz 17. 

In der sogenannten Schüler II-Klasse hat kein einziger Sprung mehr stattgefunden, hier holt Simon Kleineidam, 14) aus Wien-Landstraße im Lauf Platz 25, Nico Greilhuber (13) aus Wien-Währing Platz 35.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten an diesem verregneten und stürmischen Wochenende zu ihren Sprüngen - was auch immer am Ende als Platzierung herausgekommen ist. Glückwunsch natürlich auch an die Siegerin und den Sieger des Austria Cups Amy Dögl vom SV Achomitz/Zahomc und Lorenz Podlipnik vom Nordic Team Salzkammergut und den Erplatzierten im Alpencup Jerica Jesenko aus Slowenien und Julina Kreibisch aus Deutschland, Ziga Jancar aus Slowenien und dem Tiroler Simon Steinberger vom SC Mayrhofen.