Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler-Jubel in Kärnten & Polen

Das war ein Auftakt nach Maß für unsere routinierten Stadtadler-Athletinnen und Athleten: Beim FIS-Cup im polnischen Szczyrk kämpft sich Louis Obersteiner, unser 20-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, zurück in die internatonalen Top Ten. Und beim Jugend-Austria Cup in der Villacher Alpenarena in Kärnten gehen gleich fünf Stockerlplätze an zwei Tagen an Stadtadler - darunter ein überragender Doppelsieg von Meghann Wadsak.

Mit 86,5 und 89,5 Metern legt Meghann Wadsak, unsere 17-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt, gleich am ersten Tag des Jugend-Austria Cups extrem stark vor und ist für die Konkurrenz uneinholbar. Die 95,5 und 80,0 Meter am zweiten Tag bescheren ihr dann sogar gleich einen Doppelsieg in der Alpenarena, dort wo sie Anfang des Jahres ihr Weltcup-Debüt gefeiert hat.

Ein zweiter und ein dritter Platz gehen an diesem Wochenende an ihre Team- und Schulkollegin am Schigymnasium Stams. Sara Pokorny, unsere 16-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, springt mit 77,0 und 77,5 Metern am ersten Tag auf Platz 2 und mit 82,5 und 77,0 Metern auf Platz 3. 

Fabian Plank, unser 16-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, zeigt ebenfalls groß auf: Er wird 86,0 und 93,0 Metern Zweiter. Am nächsten Tag gelingt ihm noch einmal ein Top Ten-Platz, mit 85,0 und 84,5 Metern wird er Achter.

Ganz knapp am Podest fliegt Thomas Benedik, unser 17-jähriger Stadtadler aus Wien-Floridsdorf. Mit 85,0 und 88,5 Metern wird er Vierter. Am Tag davor waren es 82,0 und 85,0 Meter und Platz 8. 

Ein großer Jubelschrei ist an diesem Wochenende aber auch Louis Obersteiner im polnischen Szczyrk entkommen. beim FIS-Cup springt er befreit zurück in die internationalen Top Ten. Mit 97,0 und 96,0 Metern tastet er sich am ersten Bewerbstag mit Platz 12 heran und schlägt dann am zweiten Tag mit 100,0 und 96,5 Metern auf Platz 7 zu.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten, die in Villach und Szczyrk am Start waren, zu ihren Sprüngen - ganz besonders natürlich unseren Stadtadlern sowie ihren Betreuern am Schigymnasium Stams und Saalfelden und allen Siegerinnen und Siegern, die neben unserer Meghann ihre jeweiligen Leistungsklassen gewonnen haben: David Gruber (Jugend I) vom SC Bischofshofen, Niki Humml (Jugend II) vom Kitzbüheler Skiclub, Tobias Bachleitner (Junioren Samstag) vom SC Höhnhart und Fabian Held (Junioren Sonntag) von der SG Klagenfurt sowie beim FIS-Cup in Szczyrk Niklas Bachlinger vom WSV Schoppernau und Raffael Zimmermann vom Nordic Team Absam.