Zum Hauptinhalt springen

Staatsmeisterschaft: Wienerin weit vorne

Und schon wieder eine Premiere für die Bundeshauptstadt Skispringen: Zum ersten Mal springt eine gebürtige Wienerin bei der österreichischen Staatsmeisterschaft - also unter den besten Skispringerinnen - im Spitzenfeld. Meghann Wadsak, unsere 17-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt, holt sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze Platz 6 und springt damit unter den Top-Platzierungen mit - neben Österreichs Nationalathletinnen rund um Eva Pinkelnig. Insgesamt sind heuer sogar fünf Stadtadler bei der österreichischen Staatsmeisterschaft angetreten.

Mit zwei Landungen bei 111,0 Metern war unsere Stadtadlerin Meghann Wadsak aus der Inneren Stadt die beste Wienerin - sowohl auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen in Salzburg als auch in Eisenerz in der Steiermark auf der sogenannten Normalschanze, wo sie 79,5 und 75,0 Metern ebenfalls Platz 6 erreicht hat. Auch Sara Pokorny, unsere 16-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling und Schulkollegin am Schigymnasium Stams, zeigt ihr Können. Mit 89,5 und 85,0 Metern wird sie in Bischofshofen auf der Großschanze Achte, genau wie in Eisenerz mit 75,5 und 70,5 Metern auf der Normalschanze.

Bei den Herren zeigt auch Louis Obersteiner, unser 20-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, auf. Mit Platz 21 auf der Normalschanze in Eisenerz nach Sprüngen auf 96,0 und 95,0 Metern zeigt seine Formkurve steil nach oben. Das setzt er mit 117,5 und 111,0 Metern auch auf der Großschanze in Bischofshofen auf Platz 29 fort.

Premiere bei der österreichischen Staatsmeisterschaft der Damen und Herren feiern auch zwei Stadtadler, die auch am Schigymnasium Saalfelden an ihrer Karriere arbeiten: Fabian Plank (16) aus Wien-Donaustadt holt mit 96,0 und 93,5 Metern Platz 32, Thomas Benedik (17) aus Wien-Floridsdorf schafft mit 77,5 und 82,5 Metern Platz 42.

Wir gratulieren unseren fünf Stadtadlern bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften genauso wie allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich den frischgekürten Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern: Lisa Eder vom SK Saalfelden (Normalschanze) und Jacqueline Seifriedsberger vom SC Waldzell (Großschanze) sowie Jonas Schuster vom SV Innsbruck-Bergisel (Normalschanze) und Michael Hayböck von der UVB Hinzenbach (Großschanze).

Alle Fotos: JFK Feichter/EXPA