Zum Hauptinhalt springen

Historisch! Wienerin holt Weltcup-Punkt

Das gabs noch nie in der Skigeschichte: Eine Wienerin holt im Skispringen einen Weltcup-Punkt! Nicht nur, dass unsere 17-jährige Stadtaderin Meghann Wadsak aus der Inneren Stadt ins Weltcup-Team berufen wurde. Im schweizerischen Engelberg qualifiziert sie sich auf Anhieb, schafft es in den zweiten Durchgang und holt damit ihren ersten Weltcup-Punkt. Für Meghann persönlich und für uns Stadtadler ist das fast 20 Jahre nach der Vereinsgründung ein Beweis, dass man es auch aus Wien unter die besten Skispringerinnen der Welt schaffen kann.

"Ich bin mega-happy. Da ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich genieß das jetzt einfach", meint Meghann Wadsak (17) aus Wien-Innere Stadt nach ihrem ersten Auftritt in einem Weltcup-Durchgang. "Ich hab' mir gedacht 'hopp oder dropp' und es ist wohl ein 'hopp' geworden." Mit 120,5 Metern liegt sie nach dem ersten Durchgang auf Platz 25 und hat damit schon die Gewissheit, auch im zweiten Durchgang antreten zu dürfen. Die 105,5 Meter genießt sie dann und holt sich Platz 30.

"Dass Meghann für viele unserer Mädchen und Burschen bei den Stadtadlern ein Vorbild ist, ist nicht neu. Aber dieser erste Weltcup-Auftritt freut uns alle noch einmal mehr. Das ist Meggies jahrelange harte Arbeit, die ihr diesen Traum ermöglicht hat. Und sie zeigt, dass man es auch aus Wien in die Skisprung-Top 30 der Welt schaffen kann - und vielleicht noch weiter", sagt Stadtadler-Vorstand Florian Danner.

Auch Meghanns Stadtadler- und Schulkollegin am Schigymnasium Stams, Sara Pokorny (16) aus Wien-Meidling, hat als beste Österreicherin aufgezeigt. Im Alpencup, der höchsten europäischen Klasse für den Skisprung-Nachwuchs, holt sie mit 89,0 und 89,5 Metern auf der Toni-Seelos-Schanze in Seefeld Platz 15. Fabian Plank, unser 16-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, wird mit Sprüngen auf 87,0 und 89,5 Metern Vierzigster.

Wir gratulieren unseren Stadtadlern zu ihren Leistungen und dem frühzeitigen Christkind und freuen uns natürlich auch mit den Siegerinnen und Siegern der jeweiligen Bewerbe: Nika Prevc vom slowenischen Sk Triglav Kranj beim Weltcup in Engelberg sowie Tina Erzar vom slowenischen SSK Ihan und Lukas Haagen vom steierischen ESV Mürzzuschlag beim Alpencup in Seefeld.

Alle Fotos: EXPA/JFK Jürgen Feichter