Zum Hauptinhalt springen

Erstmals 4 Stadtadler im Nationalkader

Soviel Wien war noch nie im Ski Austria-Kader: Erstmals in der Geschichte nominiert der Österreichische Skiverband gleich vier Stadtadler für seine Nationalkader. Die beiden 16-jährigen Wienerinnen Meghann Wadsak und Sara Pokorny bekommen ab sofort noch zwei weitere Wiener als Kaderkollegen: Fabian Plank (16) und Thomas Benedik (16) tragen ab der neuen Saison ganz offiziell rot-weiß-rot und sind Mitglieder des Ski Austria-Kaders.

Die Leistungen von Fabian Plank in diesem Winter sprechen sowieso eine klare Sprache: Als Gesamtsieger des Jugend-Austria Cups ist unser 16-jähriger Donaustädter sowieso ganz offiziell der beste, konstanteste Skispringer Österreichs in seinem Alter. Fabian trainiert natürlich weiterhin bei Hannes Wenninger am Schigymnasium Saalfelden aber auch im C-Kader des Österreichischen Skiverbands.

Zum ersten Mal sind aber gleich zwei männliche Wiener in einem Ski Austria-Kader: Die außerordentliche Entwicklung von Thomas Benedik in der letzten Saison ist auch im Skiverband aufgefallen, seine Ergebnisse - wie etwa seine ersten Austria Cup-Podestplätze und sogar erste Alpencup-Erfahrungen - sprechen ebenfalls eine klare Sprache. Unser 16-jähriger Floridsdorfer ist damit der erst dritte Wiener in der Geschichte, der es in einen österreichischen Skisprung-Nationalkader geschafft hat.

Diesen Status kennen Meghann Wadsak und Sara Pokorny mittlerweile schon gut. Nach den ersten Weltcup-Erfahrungen und der Team-Bronzemedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Südkorea gibts an Meghanns Kaderstatus auch nach zwei Jahren absolut nichts zu rütteln. Mit Trainer Sepp Walluschnigg ist unsere 16-jährige Innenstädterin am Schigymnasium Stams in genauso guten Händen wie Sara. Unsere 16-jährige Meidlingerin geht damit ins zweite Jahr als Athletin im Ski Austria-Kader.

Dieser mittlerweile hohe Wien-Anteil in den österreichischen Skisprung-Nationalkadern ist natürlich zu allererst der Verdienst unserer vier Überflieger selbst. Stellvertretend für alle, die ihnen dabei geholfen haben, möchten wir ihren Trainern am Leistungszentrum Hannes und Sepp aber auch unserem Vereinsgründer Christian Moser gratulieren, der unsere "fabulous four" auch als Mentor begleitet. Und dass wir alle vor Meghann, Sara, Fabian und Thomas den Hut ziehen, ist sowieso klar. Alles Gute und toi toi toi für die neue Saison!