Wiener Zweifachsieg in Bi'hofen
Doppelt hält besser: Mit Nico Greilhuber und Fridolin Hauser stehen gleich zwei Stadtadler ganz vorne bei der dritten Station der Kindervierschanzentournee. Die beiden elfjährigen Wiener holen die ersten zwei Plätze ihrer Altersklasse. Und noch drei weitere Stadtadler stehen in ihren Klassen am Stockerl. Paul Kaman, Theo Danner und Emanuel Urbanek fahren ebenfalls mit einem Pokal aus Bischofshofen heim Richtung Bundeshauptstadt.
Die 20-Meter-Schanze ist durchaus eine Herausforderung für die jungen Athletinnen und Athleten bei der Kindervierschanzentournee. Für die Jüngeren zeigt sie manchmal ihre beißenden Zähne - aber auch die Älteren, die normalerweise längst auf größeren Schanzen springen, müssen sie und sich erst einmal zähmen. Das ist einigen Stadtadlern besonders gut gelungen: Nico Greilhuber (11) aus Wien-Währing ist der überragende Sieger der dritten Station der Kindervierschanzentournee. Er holt nicht nur die Tageshöchstweite aller 93 Athletinnen und Athleten. Mit 19,0 und 18,5 Metern springt er in seiner Altersklasse klar zum Sieg.
„Das ist irgendwie verrückt. Letztes Jahr hab’ ich hier schon gewonnen und heuer wieder. Vielleicht, weil ich im Sommer hier in der Pongauer Luft mit meinen Eltern auf Urlaub war“, lächelt der frischgebackene Bi’hofen-Sieger. Direkt hinter ihm reiht sich gleich noch ein zweiter Stadtadler ein: Fridolin Hauser (11) aus Wien-Hernals liegt jeweils nur einen halben Meter hinter Nico - seine Sprünge auf 18,0 und 18,5 Meter bescheren ihm Platz 2 in dieser Altersklasse.
Einen Jahrgang jünger schafft Theo Danner, unser zehnjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Wienerwald, sein Tournee-Comeback: Nachdem er bei den bayerischen Stationen pausiert hat, meldet sich der Gesamtsieger der letzten beiden Tourneen mit 17,0 und 16,5 Metern und Platz 2 in der K10-Klasse zurück. Nicola Tedesco (10) aus Wien-Floridsdorf gelingen 16,5 und 15,0 Meter, sein fünfter Platz in dieser Altersklasse lässt ihn weiter im Rennen um einen Stockerlplatz in der Tourneewertung, wo er momentan auf Platz 2 liegt. Abris Vajda, unser zehnjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Wienerwald, holt mit zwei Sprüngen auf 15,5 Meter Platz 8 in dieser Klasse und Timo Hirvonen (10) aus Wien-Meidling wird mit zwei Landungen bei 14,5 Metern Zwölfter.
Bei den Neunjährigen hat Paul Kaman, unser Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, wieder einmal seine Stärken voll ausgespielt. Mit 17,5 und 17,0 Metern kommt er dem Bischofshofener Lokalmatator Felix Wimmer sehr nahe. Pauls zweiter Platz lässt auch ihn weiter in einer Topposition für die Gesamt-Tourneewertung, die er ja im Vorjahr sogar gewonnen hat. Mit Platz 3 lässt auch unser Emanuel Urbanek aufhorchen: Der neunjährige Badener landet zwei Mal bei 16,0 Metern und wird damit Dritter. Mit Weiten von 16,0 und 16,5 Metern holt sich Tim Miksch, unser neunjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling, Platz 5 - gefolgt von unserem Martin Ilger (9) aus Wien-Liesing mit Platz 6 nach zwei Sprüngen auf 15,5 Meter.
Albin Hauser, unser achtjähriger Überflieger aus Wien-Hernals, macht das Rennen um den Gesamtsieg in seiner Altersklasse noch einmal spannend. Nach seinen beiden Siegen in Reit im Winkl und Berchtesgaden freut er sich in Bischofshofen als Sechsplatzierter über eine Anerkennungsmedaille. „Pokale habe ich eh schon soviele“, meint der junge Gesamtsieger der letzten Tournee. Aber auch nach seinen Sprüngen auf 14,5 und 15,0 Meter ist ihm die Tourneeführung in der K8-Klasse derzeit nicht zu nehmen. Mit 12,0 und 11,0 Metern hat sich im selben Klassement auch Elias Baswald, unser achtjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, in die Top 10 gekämpft - konkret auf Platz 8.
Nachdem in der Mädchenklasse im Gegensatz zu den Burschen bei der Kindervierschanzentournee immer zwei Jahrgänge zusammengefasst sind, sind die „Mädchen I" auch die umkämpfteste Kategorie mit den meisten Starterinnen. Laura Stiborek (9) aus Wien-Floridsdorf wird mit Weiten von 11,5 und 13,0 Metern Sechste. Sandra Varga, unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Brigittenau, landet bei 13,0 und 12,5 Metern auf Platz 7. Bei ihrem allerersten Springen einer Kindervierschanzentournee schafft es auch Helena Fessl (7) aus Wien-Döbling in die Top Ten. Ihre Sprünge auf 15,0 und 13,0 Meter bringen ihr mit den Haltungsnoten Platz 10. Und Livinia Freund, unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Leopoldstadt, schafft mit zwei Sprüngen auf 10,5 Meter Platz 11.
„Gratulation an alle Mädchen und Burschen. Es ist cool zu sehen, wieviel Motivation so ein Bewerb den Kindern noch einmal gibt. Und mit diesen Resultation können wirklich alle sehr zufrieden sein“, meint Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler.
Wir gratulieren allen 93 Kindern, die in Bischofshofen angetreten sind, zu ihren Leistungen - besonders natürlich den Tagessiegerinnen und -siegern, die neben unserem Nico gewonnen haben: Laura Steinmaurer vom NTS Salzkammergut (Mädchen I), Cordula Resch (Mädchen II) und Felix Wimmer (K9) vom SC Bischofshofen, Niklas Frohwieser vom WSV Reit im Winkl (K7), Nico Buchacher vom SV Schwarzach (K8) und Alexander Steinbacher vom WSV Wörgl (K10).