Viele neue Gesichter zum Trainingsstart
Mit zehn neuen Kindern und einem größeren Betreuerteam starten wir in die Sommersaison 2020. Nach der coronabedingten, etwa zweimonatigen Zwangspause sind die kleinen und großen Stadtadler seit Mitte Mai zurück auf der Schanze. Zu den Stammathletinnen und -athleten kommt heuer eine Rekordzahl an Jung-Adlern dazu - genauso wie neue und zurückgekehrte Gesichter am Trainerturm.
Die vielen Aktivitäten zur Nachwuchssuche heuer in der Bundeshauptstadt und den benachbarten Bezirken in Niederösterreich haben sich gelohnt: Unter den vielen skisprungbegeisterten Kindern haben unsere Trainer zehn künftige Stadtadler ausgewählt, die ab sofort in unserem Trainingsbetrieb mit dabei sind. Ábris, Albin, Emanuel, Fridolin, Malik, Martin, Nico, Nicola, Paul und Tim aus verschiedensten Bezirken in Wien sowie Baden, Bruck an der Leitha und Mödling arbeiten jetzt in der neuen Trainingsgruppe 1 an ihren ersten Sprüngen. Ihre Steckbriefe sind schon im Menüpunkt "Adlernest" online. Die neue Trainingsgruppe 2 besteht aus den Athletinnen und Athleten unter elf Jahren, die aber schon etwas länger in unserem Skisprungclub springen. Und die Schülerinnern und Schüler zwischen elf und 14 Jahren bilden jetzt die neue Trainingsgruppe 3.
Dementsprechend hat sich natürlich auch unser Betreuerteam deutlich erweitert: Unser Sportvorstand Bernhard Wadsak hat zum Beispiel den Stadtadler-Gründervater Christian Moser als Trainer für diese Saison gewinnen können. Christian wird seine Erfahrung als Olympia-Medaillengewinner vor allem mit unseren Austria Cup-Athletinnen und -Athleten teilen.
Wir freuen uns auch, dass mit Naim Stanfel ein Stams-Absolvent von Tirol wieder nach Niederösterreich zurückkehrt. Naim hat seine Trainerausbildung im Herbst abgeschlossen. Dadurch hat er besondere Erfahrung sowohl als aktiver Athlet als auch als Betreuer für unsere Kinder und Jugendlichen.
Besonders freut uns auch, dass wir nach vielen Jahren endlich wieder eine Frau im Team haben: Nükhet Stanfel, Naims Schwester und selbst jahrelang Athletin in unserem Verein, wird sich in dieser Saison besonders um die jüngeren Stadtadlerinnen und Stadtadler kümmern.
Natürlich sind mit Philipp Häusler, Jonas Gritsch und vielen Trainern, die uns in besonders trainingsintensiven Zeiten unterstützen werden, auch weiterhin viele gewohnte Stadtadler-Gesichter mit unseren Kindern und Jugendlichen an den Schanzen. Unser Sportvorstand Bernhard Wadsak koordiniert das Betreuerteam als sportlicher Leiter und wird diesen Sommer selbst auch viele Trainings leiten.
Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Sommersaison - für unsere Austria Cup-Gruppe bei den Bewerben in Höhnhart und Bischofshofen und für unsere Kleineren bei der Kindervierschanzentournee, die heuer coronabedingt besonders intensiv innerhalb von nur 15 Tagen im Herbst ausgetragen werden soll. Unsere Athletinnen und Athleten: Sichere und weite Sprünge und einen tollen Skisprungsommer 2020.