Stockerl für Louis zum Greifen nahe
Mit zwei Top Ten-Platzierungen eröffnen unser Stadtadler am Schigymnasium Saalfelden den Skisprungherbst. Beim ersten Jugend-Austria Cup der Sommersaison springen auch Louis Obersteiner (16) aus Wien-Donaustadt und unser 14-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Baden, Benedikt Lechner, mit. Für beide ist der Auftakt in der Villacher Alpenarena gelungen.
Louis Obersteiner tastet sich am zweiten Bewerbstag sogar Richtung Podestplatz heran. Mit Sprüngen auf 78,5 und 80,5 Meter holt er am Sonntag Platz 4 und ist damit Bestplatzierter seines Jahrgangs. Auch am Tag zuvor springt mit 80 und 84 Metern keiner im Jahrgang 2004 weiter als Louis, nur die Noten der Jury drücken die Platzierung ein Stück nach unten. Am Samstag war es für Louis Platz 6. „Das waren Sprünge, die sehr weit von meinem Optimum weg waren. Aber ich kenne meine Reserven und werde dann bei den nächsten Bewerben angreifen“, sagt der amtierende Jugendmeister und Austria Cup-Gesamtsieger.
Für Benedikt Lechner war der Austria Cup in Villach der erste in der Jugend-Klasse, er hat ja gerade erst am Schigymnasium Saalfelden begonnen. Mit zwei Sprüngen auf 70 Meter holt er sich Platz 13 in der Klasse Jugend I. Am ersten Bewerbstag waren es zwei Mal 65,5 Meter und Platz 15.
Wir gratulieren unseren Stadtadlern zu ihren Leistungen und natürlich auf den Siegern in den jeweiligen Klassen: Lisa Eder vom SC Saalfelden, Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg, Simon Steinberger vom SC Mayrhofen, Julijan Smid vom SV Achomitz/Zahomc, Markus Müller von der SG Klagenfurt, David Haagen vom ESV Mürzzuschlag, Clemens Leitner vom Nordic Team Absam und Timon Kahofer vom WSV Wörgl.