Skisprung-Staatsmeister erstmals aus Wien
Das ist wahrlich historisch: Zum ersten Mal in der Geschichte kommt ein österreichischer Meister im Skispringen aus einem Bundesland, das weit und breit keine eigene Schanze hat. Der Erfolgslauf von Louis Obersteiner ist bei den Österreichischen Meisterschaften in Eisenerz ungehindert weitergegangen. Nachdem unser 15-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt vor zwei Wochen schon als erster Wiener überhaupt den Gesamtsieg im Austria Cup fixiert hat, darf er sich jetzt auch „Österreichischer Meister im Skispringen“ nennen. Noch nie zuvor ist das einem Wiener Stadtadler gelungen.
Mit 98 und 98,5 Metern holt er sich souverän den Sieg bei den Österreichischen Meisterschaften in Eisenerz in der Jugend I-Klasse, obwohl es ihm Jannik Morin, sein engster Verfolger in diesem Winter vom ESV Mürzzuschlag, nicht leicht gemacht hat. Jannik kommt im zweiten Durchgang zwar weiter als Louis Obersteiner, greift aber in den Schnee und bekommt entsprechende Punkte abgezogen. „Ich muss ehrlich sagen, zufrieden war ich mit meinen Sprüngen heute nicht. Ich weiß, dass ich es besser kann – aber ich will mich nicht beschweren. Es ist natürlich großartig, dass ich Österreichischer Meister geworden bin“, sagt Louis nach seinen Siegessprüngen. Die Seriensiege sind ihm manchmal selbst unheimlich: „Ich darf mich nicht daran gewöhnen, dauernd zu siegen – auch wenn es sich gerade gut anfühlt. Jetzt fahr‘ ich einmal kurz heim nach Wien, tanke Energie und schau‘, dass meine Form für die letzten Bewerbe in diesem Winter stimmt.“
Ebenfalls bei den Österreichischen Jugend-Meisterschaften angetreten ist Niklas Lechner, unser 19-jähriger Stadtadler aus Berndorf in Niederösterreich. Mit 82,5 und 76 Metern holt er Platz 9 in der Junioren-Klasse.
Die Österreichische Meisterschaft in Eisenerz hat für uns Stadtadler allerdings auch eine Schattenseite: Mario Mendel, unser 23-jähriger Athlet aus Wien-Mariahilf, stürzt beim ersten Probesprung schwer und schafft den Weg aus dem Zielraum nicht ohne die Hilfe der Einsatzkräfte. Er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht und dort versorgt. Wir wünschen Mario für die Genesung viel Kraft und drücken ihm die Daumen, dass sich die ersten Diagnose-Befürchtungen nicht bewahrheiten. Gute Besserung, Mario!
Natürlich gratulieren wir neben unserem Louis Obersteiner bei der Jugend I auch allen anderen Siegern dieser Österreichischen Meisterschaften in Eisenerz: Julia Mühlbacher vom SC Höhnhart, Elisabeth Raudaschl vom WSV Bad Ischl, Markus Müller von der SG Klagenfurt und Peter Resinger vom SV Schwarzach. Nächste Woche stehen die Österreichischen Meisterschaften der Schüler in Villach an – schon jetzt dafür allen Stadtadlerinnen und Stadtadlern alles Gute!