Zum Hauptinhalt springen

Schanzen-Traum im Wien Museum

Jetzt steht also tatsächliche eine Skisprung-Schanze in Wien. Noch nicht ganz in der Größe, wie sie unsere Kids für unser Training bräuchten. Aber das Modell einer Schanze, das Siri Grimheden, unsere zwölfjährige Stadtadlerin aus Wien-Landstraße, gebastelt hat, wird ab sofort im Wien Museum ausgestellt. Bis Mitte März können Skisprungfans Siris Traum - und den aller Stadtadler - bewundern.

Seit mehr als zehn Jahren kämpfen wir Stadtadler mittlerweile um eine Ganzjahres-Mattenschanze für Kinder in Wien. Mit vielen Initiativen versuchen wir der Stadt Wien zu zeigen, wieviel sie mit einer solchen Sportanlage bewirken könnte. Siri Grimheden (12) aus Wien-Landstraße träumt selbst davon, springt sie doch seit mittlerweile drei Jahren ebenfalls bei uns im Verein.

Letztes Jahr hat sie deswegen die berühmten Mattenfransen, die sich bei der ein oder anderen Trainingsschanze in Österreich gelöst haben, gesammelt und daraus ein Modell für eine Skisprungschanze in Wien gebaut. Und nachdem das Wien Musem ab sofort eine Ausstellung unter dem Titel "Winter in Wien" geöffnet hat, wird dieses einmalige Kunstwerk von Siri dort ebenfalls ausgestellt. Gratulation zu dieser Ehre, Siri. Wir hoffen, dass der ein oder andere Entscheidungsträger aus der Stadt beim Anblick auf die Idee kommt, so etwas auch in Lebensgröße umzusetzen und damit den Traum so vieler Kinder vom Fliegen auf einer Ganzjahres-Mattenschanze in Wien Wirklichkeit werden zu lassen.