Sara wiederholt Austria Cup-Gesamtsieg
Vor einem Jahr haben wir mit ihr über den ersten Austria Cup-Gesamtsieg einer Wienerin gejubelt, jetzt hat unsere Stadtadlerin das historische Kunststück sogar noch einmal wiederholt. Sara Pokorny aus Wien-Meidling ist auch diese Saison Österreichs beste Skispringerin ihres Alters. Einen Tag vor ihrem 15. Geburtstag fixiert sie bei einem Doppelbewerb in der Erzbergarena im steierischen Eisenerz ihren Triumph in der höchsten nationalen Wettkampfserie für den österreichischen Skisprung-Nachwuchs.
„Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als es fix war. Natürlich wusste ich schon vorher mit 140 Punkten Vorsprung, dass beim Finale nicht mehr allzu viel passieren kann. Aber man weiß ja nie. Viel besser hätte der Saisonabschluss nicht sein können“, meint Sara Pokorny zu ihrem zweiten Austria Cup-Gesamtsieg. Mit gerade noch 14 Jahren springt die Meidlingerin im ersten Eisenerz-Bewerb 63,0 und 65,0 Meter und im zweiten dann auch noch 62,5 Meter. Damit ist ihr der zweite Gesamtsieg in Folge im Austria Cup der Schülerinnen nicht zu nehmen. Von acht Bewerben in dieser Saison gewinnt Sara fünf, in den verbliebenen zwei war sie jeweils Zweite. Im Gesamt-Klassement gewinnt sie dadurch mit 180 Punkten Vorsprung auf ihre Schulkollegin am Schigymnasium Stams, Anna-Sophia Gredler vom SC Mayrhofen und 240 Punkten Vorsprung auf die beiden Gesamt-Dritten Anna Katharina Brandner vom SC Erzbergland und Katharina Gruber von der UVB Hinzenbach.
Zwei Sprünge über die 60-Meter-Marke gelingen auch einem der Burschen im Stadtadler-Horst. Fabian Plank (15) aus Wien-Donaustadt holt im ersten Bewerb 60,5 und 58,0 Meter und Platz 12 heraus, im zweiten Wettkampf sind es 61,0 Meter und Platz 13 in der sogenannten „Schüler II-Klasse“.
Bei den etwas jüngeren Burschen, also der "Schüler I-Klasse“ im Austria Cup, holen zwei weitere Stadtadler Punkte für Wien. Simon Kleineidam (12) aus Wien-Landstraße springt mit 55,0 und 56,0 Metern auf Platz 14 und mit 54,0 Metern im zweiten Bewerb auf Platz 20. Und Nico Greilhuber, unser elfjähriger Stadtadler aus Wien-Währing, holt zum Abschluss seiner allerersten Austria Cup-Saison mit 46,0 und 44,0 Metern Platz 28 und mit 40,5 Metern im zweiten Bewerb Platz 32.
Wir gratulieren unseren Stadtadlern zu ihren tollen Leistungen bei diesem Winter-Saisonfinale, bedanken uns beim Austria Cup-Organisationsteam und allen Vereinen für die Austragung und freuen uns mit den Siegerinnen und Siegern, die neben unserer Sara in Eisenerz in ihren jeweiligen Altersklassen ganz oben gestanden sind: Allen voran natürlich die beiden Gesamtsieger Tobias Pichler vom WSV Ramsau (Schüler I) und David Gruber vom SC Bischofshofen (Schüler II) sowie die Eisenerzer Tagessiegerinnen Katharina Netzer vom WSC St. Gallenkirch (Juniorinnen Bewerb I), Clara Dobler vom SV Götzis (Juniorinnen Bewerb II) und die Tagessieger Tobias Pichler (Schüler I Bewerb I) und Simon Grossegger (Schüler I Bewerb II) vom WSV Ramsau, Stefan Spöck vom WSV Wörgl (Schüler II Bewerb I) und Maximilian Vorderegger vom Kitzbüheler Skiclub (Schüler II Bewerb II).