Medaillenregen zum Winterfinale
Mit einem Sieg zum Abschluss in Eisenerz krönt unsere Stadtadlerin Meghann Wadsak ihre Wintersaison 2020/21. Zum fünften Mal in ihrer Skisprungkarriere holt sie sich einen Sieg im Austria Cup, der höchsten nationalen Bewerbsserie für Nachwuchs-Skispringerinnen und Skispringer in Österreich. Damit geht ein außergewöhnlicher und für die Wiener Stadtadler sehr erfolgreicher Winter zu Ende.
Mit 63 Metern im ersten Durchgang legt Meghann Wadsak eine Weite vor, zu der selbst die Zweitplatzierte, Anna-Sophia Gredler vom SC Mayrhofen, noch zweieinhalb Meter Abstand hat. Im zweiten Durchgang gelingt der 13-jährigen Stadtadlerin aus der Inneren Stadt mit dreieinhalb Metern Vorsprung erst recht die unbestrittene Höchstweite von 57,5 Metern. „Der Wind war extrem mühsam, weil wir alle sehr lange oben warten mussten, bis wieder eine nach der anderen runter durfte. Aber ich freu’ mich sehr, dass es für mich ein so gutes Ende genommen hat“, sagt Meggie nach ihrem fünften Austria Cup-Sieg. In der Gesamtwertung aller Bewerbe seit August gewinnt sie Platz 2 in der Leistungsklasse Schülerinnen hinter Elisa Deubler vom SV Bad Goisern, die zum Abschluss in Eisenerz Platz 4 geholt hat.
Ebenfalls den souveränen zweiten Platz hat sich sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Tageswertung Fabian Plank (12) aus Wien-Wieden gesichert. „Ehrlich gesagt war es eine 'zache Partie‘ mit dem Wind in Eisenerz. Aber David hat mit mehr Windglück und zwei coolen Sprüngen verdient gewonnen und ich freue mich über den zweiten Platz sehr“, schildert Fabian, der amtierende österreichische Schülermeister. Mit Sprüngen auf 62,5 und 59 Meter ist von allen 33 Athleten in der Klasse „Schüler I“ nur von David Gruber vom SC Bischofshofen vor ihm.
Windpech hatte ausgerechnet an ihrem 13. Geburtstag Sara Pokorny. Unsere Stadtadlerin aus Wien-Meidling springt tolle 52,5 und 53,0 Meter auf Platz 6, hätte sich aber noch mehr erhofft. Trotzdem nimmt sie eine Bronzemedaille mit heim - als Gesamt-Dritte in dieser Austria Cup-Saison.
Thomas Benedik komplettiert das Feld - als einziger Stadtadler in der Leistungsklasse Schüler II: Auch ihm ist der Wind nicht so richtig hold - trotzdem kämpft er sich mit seinen Sprüngen auf 49 und 49,5 Meter und holt in der Tageswertung Platz 31 und in der Gesamtwertung Platz 32.
Wir gratulieren Meggie, Sara, Fabi und Thomas und ihrem Trainer Christian Moser zu dieser Wintersaison und bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern im Organisationsteam des Austria Cups dafür, dass in einem gesundheitlich extrem angespannten Umfeld trotz Pandemie sichere und faire Bewerbe stattfinden konnten. Natürlich gratulieren wir auch allen Austria Cup-Gesamtsiegern der Saison 2020/21 - Elisa Deubler vom SV Bad Goisern, David Gruber vom SC Bischofshofen und Lukas Haagen vom ESV Mürzzuschlag - und den Tagessiegern beim Abschluss in Eisenerz: Neben unserer Meghann waren das Leoni Bergner von der TSU St. Veit, David Gruber vom SC Bischofshofen und Lukas Laimer vom WSV Tschagguns.