Hunderte Kids springen am Heldenplatz
Der legendäre Wiener Heldenplatz als Traumkulisse zum Skispringen: Beim Tag des Sports haben heuer wieder hunderte Mädchen und Burschen ihre ersten Skisprung-Versuche gestartet. Gemeinsam mit dem Skiverband haben wir die Ski Austria-Minischanze aufgebaut, genug Ski, Skischuhe, Helme und Handschuhe für spontane Sprungversuche bereit gestellt und gemeinsam mit den Weltcupstars Eva Pinkelnig und Michael Hayböck nach kleinen Talenten Ausschau gehalten.
So eine Schanze mit Hofburg und Nationalbibliothek als Kulisse hat schon ein spezielles Flair: Hunderte Kids wollten gleich abheben und sind mit großen Mut gleich auf die Ski Austria-Minischanze zugekommen. Nach den ersten Anleitungen von unseren Trainerinnen und Trainern haben viele Mädchen und Burschen gleich Flugluft geschnuppert. Auch die Sportlerin des Jahres Eva Pinkelnig und Michael Hayböck aus dem Herren-Weltcupteam haben den Kids zwischen ihren Autogrammstunden am Tag des Sports auf der Schanze mit Tipps geholfen. Und auch Sportstars aus ganz anderen Disziplinen wie Benjamin Raich oder Mirna Jukic konnten an der Schanze nicht ohne große Augen vorbeigehen.
Für die talentierten Kids, die nicht genug Skisprungluft schnuppern konnten, haben wir natürlich schon die nächsten Ideen zum Abheben auf größeren Schanzen. Und für alle, die einfach nur über den Mut und den großen Andrang beim Tag des Sports gestaunt haben, möchten wir uns auch heuer herzlich bei Mike Grubinger und Tomas Woldrich vom Österreichischen Skiverband bedanken, bei den Kolleginnen und Kollegen vom Wiener Verband und natürlich bei unseren eigenen Betreuerinnen und Betreuerin - sie alle haben vielen Kids bei ihren ersten Sprüngen eine riesige Freude gemacht!