Fachsimpeln mit Olympiasieger
Österreichs ältester Skisprung-Olympiasieger nimmt sich Zeit für die Jüngsten: Manuel Fettner, Gold- & Silber-Olympionike der heurigen Spiele in Peking, hat seinen Wien-Besuch genutzt, um mit den Mädchen und Burschen der Stadtadler über die gemeinsame Leidenschaft fachzusimpeln. Unser Hauptsponsor, die Volksbank, hat das Treffen eingefädelt und den Kindern gemeinsam mit "dem Fetti" ein unvergessliches Erlebnis beschert.
Die jungen Stadtadler wollten unter anderem vom Olympiasieger wissen, welche seine Lieblingsschanze ist ("Immer die, auf der ich den letzten richtig guten Sprung gemacht habe") und mit welchem Gefühl er seine berühmten Stunts mit nur einem Ski im Auslauf erlebt hat ("Ich hatte keine Sekunde zu überlegen, wollte nur nicht stürzen").
Außerdem hat Manuel Fettner den Kindern erzählt, warum er froh ist, dass er mit dreieinhalb Jahren mit seinen Eltern von Wien nach Tirol gezogen ist. "Damals gabs in Wien noch keine Stadtadler. Ich wäre also nie zum Skispringen gekommen, wenn wir in Wien geblieben wären. Ihr könnt also glücklich sein, dass sich das durch Euren Skisprungclub geändert hat."
Manuel Fettner ist der erste gebürtiger Wiener in der Geschichte des Skispringens, der eine Olympiamedaille gewonnen hat. Er springt bekanntlich für den SV Innsbruck Bergisel, ist mit seinem Geburtsort aber auch Ehren-Stadtadler auf Lebenszeit, woran ihn ein Fettner-Stadtadler-Trikot ab sofort immer erinnert. Wir sagen Danke an Manuel Fettner und die Volksbank für das spannende Zusammentreffen und freuen uns, wenn Manuels neugeborene Nichte, die ja in der Umgebung von Wien wohnt, in ein paar Jahren ihren ersten Sprung mit uns Stadtadlern macht.