Adler mit Werwölfen in Planica
Wenns sich Stadtadler mit Werwölfen beschäftigen und das an einem so legendären Skisprungort wie Planica in Slowenien, dann ist eindeutig Summercamp-Zeit. Nach drei Sommern Pandemie-Pause sind wir mit unserem jährlichen Sommertrainingslager wieder in den berühmtesten slowenischen Skisprungort zurückgekehrt - auf Sprungski, Roller Skates, in Klettergurten, mit Pfeil und Bogen und ein bisschen Grusel beim Spieleabend.
Das Trainingszentrum in Planica neben der legendären Skiflugschanze hat für kleine und größere Skispringerinnen und Skispringer etwas Magisches. Nicht nur, weil jede und jeder die Sprünge der Weltspitze dort von den TV-Übertragungen kennt. Wenn dort nämlich keine Fernsehkameras filmen, trainieren in Planica laufend die besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt.
Unsere gut 20 Stadtadler-Kids konnten also nicht nur mit unserem Stadtadler-Trainerteam Denise Frühauf, Christian Moser und Naim Stanfel fachsimpeln, sondern auch mit den Superstars des deutschen Skiverbands rund um Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger, mit Sophie Sorschag, der Kärntnerin, die jetzt für den Kosovo trainiert, und natürlich mit slowenischen Profis wie der Familie Prevc oder Nika Kriznar. Auch der Leistungsvergleich mit anderen Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Slowenien, Ungarn, Bulgarien und der Slowakei hat viele Stadtadler zu starken Sprüngen angespornt.
Auch wenn der slowenische Sommer für Regenerationseinheiten im kühlen Wasser heuer nicht mitgespielt hat, ist unserem Stadtadler-Team die Zeit fast zu knapp geworden. Im Kletterpark am Faaker See auf der anderen Seite des Wurzenpasses, beim Bogenschießen in Oberkärnten, vielen Hindernis-Parcours mit Rollerskates und natürlich beim traditionellen Pizzaabend in Villach war für die Mädchen und Burschen viel zu tun. Und der Spieleabend samt Werwolf-Abschluss für die Mutigsten hat dann auch noch für die Stadtadler-Kids einen kleinen Kick gebracht, für die die 15-, 30-, 45- und 60-Meter-Schanzen in Planica gewohntes Gebiet sind.